Chronik

Im Jahr 1980 gründete Josef Furch mit seiner Frau Barbara das Gas-Wasser-Heizungs-Einzelunternehmen Josef Furch in Mistelbach, Josef Dunklstraße 3. 1983 fand die Übersiedlung ins jetzige größere Gebäude in der Bahnstraße 47 statt. Dort wurde eine großzügige Bäderausstellung und ein umfassendes Warenlager eingerichtet.
1992 stieg Ing. Wolfgang Furch nach einer 2jährigen Praxis in Lilienfeld in den elterlichen Betrieb ein.

Im Jahre 1996 wurde die Einzelfirma in die Furch GmbH umgewandelt. Seit der Pensionierung von Barbara Furch 2004 wird die Buchhaltung von Beate Furch geführt. Seit Februar 2006 genießt Josef Furch seinen wohlverdienten Ruhestand. Jetzt heißt es: 2. Generation – Volle Kraft voraus!

Der Schauraum wird regelmäßig umgestaltet, damit wir Ihnen immer die neuesten Trends präsentieren können. Der letzte große Umbau fand 2005 statt.

Es wird immer mehr Zeit in die technische Ausbildung der Mitarbeiter investiert. Der massive Einsatz der Elektronik in der Heizungstechnik bringt tolle Energieeinsparungen, erzeugt aber auch einen höheren Serviceaufwand und erfordert viele neue Messgeräte. Die richtige und genaue Einstellung der Heizgeräte und die laufende Wartung wird immer wichtiger.

Die Komfort-Wohnraumlüftung wird als neues Geschäftsfeld aufgenommen. Die moderne luftdichte Bauweise und der niedrige Wärmebedarf der neu errichteten Häuser bringen große Herausforderungen.

Seit 2022 liegt der Fokus, angetrieben durch die Förderungen, beim Heizungstausch und hier besonders bei der Wärmepumpe und bei der Pelletsheizung.

Die 3. Generation – Anna, Theresa und Georg – ist mittlerweile erwachsen. Georg hat die HTL für Gebäudetechnik in Zistersdorf absolviert und arbeitet nun in einem Haustechnik-Planungsbüro in Wien. Der Einstieg in unseren Betrieb liegt noch ein gutes Stück in der Zukunft.